Pädagogische Leitvorstellungen

Die VS-Jägergrund ist seit dem Schuljahr 2021/2022 eine zertifizierte „Menschenrechtsschule“. Die Kinder- und Menschenrechte sind Grundlage des schulischen Handelns, Respekt und Achtung des Lebens stehen im Vordergrund. 

Unser professionelles Team aus Lehrpersonen, Fachpersonal und Eltern ermöglicht erfolgreiches, sinnvolles, vergnügliches und persönlichkeitsbildendes Lernen für alle Schüler*innen im Sinne unserer Grundsätze. Eine inklusive Haltung ist uns dabei ein großes Anliegen. Wir leben und erleben kulturelle Vielfalt und einen wertschätzenden Umgang mit allen in der Schule tätigen Personen.

Wir nutzen unsere Diversität und schulautonome Spielräume der Lernenden z.B. bei gemeinsamen Ausflügen, bei klassenübergreifendem Sportunterricht oder bei Chor- und Theaterpädagogik, um den Kindern Toleranz und Herzensbildung nahe zu bringen. Des Weiteren gestalten wir eine lernfördernde Umgebung mit frei verfügbaren Lernmaterialien und anregender Klassendekoration mit selbst gemalten Bildern und Fotos von gemeinsamen Projekten.

Unterrichtsformen wie Offenes Lernen, Gruppen- und Projektarbeiten sowie das Einladen von Expert*innen und die Begabungsförderung kommen zum Einsatz, um den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen. Alle Lernenden werden individuell gefördert und auch ihre Eltern werden in Lernprozesse eingebunden und beraten. Bei der sprachlichen Bildung setzen wir auf zusätzliche Angebote und Materialvielfalt in unserer schuleigenen Bibliothek. Digitales Lernen wird in den Unterricht integriert. So werden neue Medien eingesetzt und zur Vertiefung von Lerninhalten genutzt. 

Wir fördern die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortlichkeit und die soziale Handlungsfähigkeit unserer Schüler*innen, indem wir auf Lerngruppen und Projekte setzen, die bewusstmachen, warum es wichtig ist, zu lernen. Mit individuellen Gesprächen, gezielten Beobachtungen und standardisierten Tests können wir die Lernvoraussetzungen und Lernprozesse der Kinder einschätzen und so das Lehrangebot und die individuelle Förderung noch besser anpassen. So soll die Leistungsbereitschaft und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Die Leistungsbeurteilung ist an unserer Schule transparent, der Lehrstoff und die Lernziele werden gem. § 17 SchUG vermittelt und bewertet. Kontinuierlich wird der Leistungsstand zwischen Lehrpersonal und Eltern ausgetauscht. Leistungserwartungen und Beurteilungskriterien werden mittels individueller Tages- und Wochenpläne vermittelt und insbesondere bei den KEL-Gesprächen (Kind-Eltern-Lehrer*innen) gemeinsam evaluiert. 

Generell pflegen wir eine offene Kommunikation und arbeiten aktiv an unseren Schulpartnerschaften und Kooperationen.

Wir entwickeln unseren Unterricht stetig weiter. In unserem gut funktionierenden Lehrenden-Team herrscht regelmäßiger Austausch über Pädagogik, Didaktik und Methodik. Teamsitzungen und die Zusammenarbeit der Lehrenden sind wichtige Mittel zur Qualitätssicherung des Unterrichts an unserer Schule. Zudem nutzen wir die Expertise von Beratungs- und Unterstützungssystemen, wie z.B. Beratungslehrer*in, Sprachheillehrer*in Sonderpädagoge*in und Schulpsychologe*in. 

Außerdem ist es uns wichtig, dass unser Lehrpersonal durch vielfältige Fortbildungen Zusatzqualifikationen aufweist, unter anderem im Bereich der Sonderpädagogik, Deutsch als Zweitsprache oder in den Bereichen des Muttersprachlichen Unterrichts.

Die VS-Jägergrund soll für alle ein Ort der Begegnung, Geborgenheit und Entfaltung von Talenten sein, ein Ort, in dem es selbstverständlich ist, dass die Menschenrechte gewahrt und gelebt werden.